Kanzleidienste
Die Abteilung Kanzleidienste ist eine Abteilung der Stabsstelle Regierungskanzlei, welche direkt der Kollegialregierung unterstellt ist. Die laufende Aufsicht wird vom Regierungschef ausgeübt. Zu den Kanzleidiensten gehören die Bereiche Kanzleidienste (mit Schalter im Regierungsgebäude), Registratur, Telefonzentrale sowie Beratungs- und Beschwerdestelle.
Das Aufgabenspektrum der Kanzleidienste ist sehr breit. Die Ausgabe verschiedener Regierungspublikationen gehört ebenso dazu wie die Bewirtschaftung des Staatskalenders. Aber auch Themenbereiche wie die Bewilligung von Alkoholkonzessionen und Veranstaltungen, die Nutzung des Peter-Kaiser-Platzes oder die Verwendung von Staatswappen und Landesfarben gehören zu den Tätigkeiten der Abteilung. Ausserdem nehmen die Kanzleidienste sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit den politischen Volksrechten, sprich mit Wahlen und Abstimmungen, wahr.