Information und Kommunikation der Regierung
Die Abteilung Information und Kommunikation der Regierung (IKR) ist eine Abteilung der Stabsstelle Regierungskanzlei, die direkt der Kollegialregierung unterstellt ist. Die laufende Aufsicht wird vom Regierungschef ausgeübt.
Die Kernaufgabe der Abteilung besteht in der Regierungskommunikation. Die Tätigkeit der Abteilung gliedert sich dabei in die Bereiche Kommunikation und Technische Dienste. Ersteres beinhaltet die kommunikative Begleitung der Regierungsgeschäfte, die inhaltliche Unterstützung bei Medienanfragen, das Verfassen diverser Texte sowie die Überwachung der internationalen Medienberichterstattung zum Fürstentum Liechtenstein. Letzteres umfasst insbesondere verschiedene organisatorische Aufgaben – namentlich die Organisation von Mediengesprächen, die Planung von Fototerminen, die Erstellung einer wöchentlichen Terminvorschau, den Versand von Medienmitteilungen, sowie die Betreuung des Landeskanals und der Regierungswebsite.
Die Stabsstelle Regierungskanzlei ist zuständig für alle Belange, die die politischen Volksrechte betreffen - dazu gehört auch die Organisation von Wahlen und Abstimmungen. Der Abteilung IKR obliegt in diesem Rahmen einerseits die Betreuung der Internetseite www.abstimmungen.li, auf der die Ergebnisse von Abstimmungen sowie diverse Hintergrundinformationen veröffentlicht werden. Andererseits betreut die IKR die Internetseiten www.gemeindewahlen.li und www.landtagswahlen.li. Zu Wahlen und Abstimmungen verantwortet die IKR die Live-Berichterstattung (Wahlsendungen) und die Ausstrahlung dieser Sendungen im Landeskanal.