Die Regierung
Die Regierung ist die oberste Organisation in Liechtenstein.
Die Regierung regiert im Land.
Regieren heisst: leiten.
In der Regierung arbeiten Frauen und Männer aus Liechtenstein.
Die Personen sind Politikerinnen und Politiker.
Man sagt auch Regierungsrätin und Regierungsrat.
Oder Ministerin und Minister.
Die Regierungschefin ist die Chefin von der Regierung.
Die Regierungschefin und die Ministerinnen und Minister
treffen sich regelmässig.
Sie sprechen in der Regierungssitzung
über wichtige politische Fragen.
Zum Beispiel:
- Welche Probleme gibt es in Liechtenstein?
- Wie können wir die Probleme lösen?
Für wen arbeitet die Regierung?
Die Regierung arbeitet für alle Menschen in Liechtenstein.
Die Regierung arbeitet mit dem Fürsten zusammen.
Die Regierung arbeitet auch mit dem Landtag zusammen.
Die Aufgaben von der Regierung
Die Regierung hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Aufträge von dem Fürsten, von dem Landtag und
von den Bürgerinnen und Bürgern umsetzen.
- Gesetze von dem Landtag umsetzen.
- Mit Regierungen von anderen Ländern sprechen und zusammenarbeiten.
Die Regierung prüft auch:
Wie gut geht es den Menschen in Liechtenstein?
Was brauchen die Menschen in Liechtenstein?
Die Regierung macht auch einen Plan.
In dem Plan steht:
So wollen wir arbeiten.
Das wollen wir umsetzen.
Wollen Sie mehr wissen?
Dann klicken Sie auf den Text unten.
- Der Fürst
Liechtenstein ist ein Fürstentum.
Der Fürst ist immer ein Mann aus dem Fürstenhaus.
Er ist die oberste und wichtigste Person im Land.
Er ist das Staats-Oberhaupt.
Der Fürst hat verschiedene Aufgaben:
Zum Beispiel:
- Gesetze unterschreiben.
Erst dann gelten sie. - Der Landtag
Im Landtag arbeiten Frauen und Männer aus Liechtenstein.
Die Personen sind Politikerinnen und Politiker.
Sie heissen auch Abgeordnete.
Abgeordnete sind die Vertreterinnen und Vertreter von den Bürgerinnen und Bürgern.
Die Bürgerinnen und Bürger wählen die Abgeordneten.
Die Wahlen sind alle 4 Jahre.
Der Landtag hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Er entscheidet über neue Gesetze.
- Er entscheidet, wie viel Geld der Staat ausgibt.
- Er kontrolliert die Regierung. - Die Staatsform
Jedes Land hat eine Staatsform.
Die Staatsform zeigt zum Beispiel:
- Wer bestimmt?
- Wer darf wählen?
Liechtenstein ist Monarchie und Demokratie.
Das bedeutet:
Der Fürst bestimmt in der Politik.
Und die Bürgerinnen und Bürger bestimmen auch.
Sie wählen zum Beispiel eine Politikerin oder einen Politiker.
Das steht in der Verfassung.
Die Verfassung ist das wichtigste Gesetz in Liechtenstein.
In dem Gesetz stehen Regeln.
Alle müssen sich an die Regeln halten:
- der Fürst
- der Staat
- die Regierung
- der Landtag
- die Bürgerinnen und Bürger