
Wer bestimmt die Regierung?
Der Landtag macht einen Vorschlag.
Der Landtag sagt:
Diese Politikerinnen und Politiker sollen in der Regierung sein.
Der Fürst bestimmt dann:
Diese Politikerinnern und Politiker sind in der Regierung.
Der Fürst kann die Regierung auch wieder entlassen.
Der Fürst kann auch den Landtag auflösen.
Dann gibt es Neuwahlen.
Die Regierung gibt es immer alle 4 Jahre neu.
Und den Landtag gibt es auch alle 4 Jahre neu.
Die Bürgerinnen und Bürger können den Landtag wählen.
Sie können nicht die Regierung wählen.
Wollen Sie mehr wissen?
Dann klicken Sie auf den Text unten.
- Wer kann in der Regierung mitmachen?
Sie dürfen in der Regierung mitmachen, wenn Sie:
- Liechtensteinerin oder Liechtensteiner sind.
Das heisst: einen Liechtensteiner Pass oder eine ID haben.
- 18 Jahre alt oder älter sind.
- In Liechtenstein wohnen.
- Handlungs-fähig sind.
Das bedeutet:
Sie können selbst entscheiden und handeln.